News
News
08.01.2024

2024 muss der Auftakt für eine neue Wohnbauoffensive werden!

Nachdem wir bereits das Jahr 2023 im Krisenmodus begonnen haben, schauen wir Anfang 2024 auf eine Multikrise unerwarteten Ausmaßes. Die Bau- und Wohnungswirtschaft befindet sich auf rapider Talfahrt. Gleichzeitig gibt es einen Riesenbedarf an Wohnraum. Mehr als 600.000 Menschen suchen aktuell in Deutschland eine bezahlbare Wohnung. Hierdurch wird zunehmend auch der soziale Frieden in unserem Land gefährdet.

Steigende Materialpreise, explodierende Bauzinsen und weiterhin hohe Energie- und Grundstückskosten, kaum verlässliche Förderbedingungen sowie immer höhere, teils staatlich verordnete Gebäudeanforderungen haben in 2023 deutliche Spuren hinterlassen. Vielen Investoren geht die Puste aus, weshalb auch den Wohnungsbauunternehmen bald die wirtschaftliche Perspektive fehlen wird. Die Bauwirtschaft und mit ihr die Kalksandsteinindustrie sind von einer erheblichen Rezession bedroht.

Die aktuelle Situation wird dabei von einem Mix der Extreme bestimmt: Steigerungen auf der einen und Knappheit auf der anderen Seite. Dreht sich dieses Rad weiter, drohen Insolvenzen in vielen Wirtschaftszweigen. Der Mittelstand, die Stütze der deutschen Wirtschaft, könnte erheblich ins Wanken geraten. Kurzarbeit, Werksstillegungen und erste Werksschließungen sind im Jahr 2023 leider auch in der Kalksandsteinindustrie bereits zur Realität geworden. Absatzrückgänge von weit über 30 Prozent sind das traurige Ergebnis. Regional sind die Zahlen zum Teil noch dramatischer. Es läuft also alles andere als rund.

Was ist jetzt zu tun? Lesen Sie hier!