Förderaufruf für innovative Pilotprojekte im Gebäudebereich
Im Rahmen der Aktivitäten des Bauministeriums zum seriellen, modularen und systematischen Bauen, welches auch im aktuellen Koalitionsvertrag verankert ist, möchten wir auf ein neues Förderprogramm aufmerksam machen.
Mit 50,6 Millionen Euro unterstützt das neue Förderprogramm des BMWSB „Pilotprojekte – Innovationen im Gebäudebereich“ ausgewählte Projekte, die neuartige, marktnahe Konzepte und Lösungen für klimaneutrales, klimaangepasstes, energieeffizientes und ressourcenschonendes Bauen erproben und wissenschaftlich begleiten.
Was wird gefördert?
Gefördert werden Projekte, die in realen Neubau-, Umbau- oder Rückbausituationen innovative, marktnahe Lösungen für nachhaltiges Bauen erproben. Diese Projekte sollen öffentlich sichtbar sein und ihre gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis transferieren. Die wissenschaftliche Begleitung durch geeignete Forschungseinrichtungen ist verpflichtend. Unterstützt werden bauliche, technische, soziale und organisatorische Ansätze zur Decarbonisierung und Ressourcenschonung. Die experimentelle Umsetzung von marktnahen Produkten, Bauweisen, Planungsmethoden oder Kooperationsformen im Rahmen einer baulichen Maßnahme steht im Fokus.
Förderfähig sind Planung, Erprobung, Umsetzung und Evaluierung von Pilotprojekten mit herausragendem Innovationspotential ab einem Projektvolumen von 2,5 Millionen Euro (KG 200–700).
Die Bewerbungsfrist endet am 12. November 2024.
Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier.