News
12.05.2022

Online-Bauseminar "Brandschutz bei Garagen unter Berücksichtigung der Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen" am 12.05.2022

Immer mehr Elektrofahrzeuge werden zugelassen und damit steht vor allen in Tiefgaragen von Mehrfamilienhäusern das Thema Brandschutz im Fokus. Brennende Akkus, die sehr schwer zu löschen sind, und keine klaren Aussagen zum erforderlichen Brandschutz sind unter anderem Fragen von Planende, Bauträger, Behörden etc. Das Seminar behandelte diese Themen ausführlich und fundiert. Herr Dipl.-Ing.(FH) Christian Steinlehner vom Büro CS aus München führt die Teilnehmer durch den Paragraphendschungel und gab wertvolle Tipps zum Umgang mit Tiefgaragen und damit verbundenen Auflagen zum Brandschutz und den Anforderungen, die durch die neue Technik der Mobilität entsteht.

Kalksandstein-Bauberatung Bayern GmbH
Kalksandstein-Bauberatung Bayern GmbH
Kalksandstein-Bauberatung Bayern GmbH
Kalksandstein-Bauberatung Bayern GmbH

Herr Chrisitan Steinlehner verstand in seinem dreistündigen Vortrag seine Zuschauer für sich zu begeistern und "Brandschutz-Wissen" zu vermitteln. Folgende Themen wurden behandelt:

1.Allgemeines
2.Allgemeine Grundlagen zum Brandschutz
3.Rechtsgrundlage BayBO
4.Rechtsgrundlage GaStellV
5.Der Brandschutznachweis
6.Bestandsschutz
7.Literatur und Recherchequellen
8.Praktische Beispiele
9.Ausblick: neue Antriebsformen und deren Auswirkungen auf denBrandschutz

Neben wichtigen Normen wurden die Produkte der Kalksandstein-Industrie vorgestellt und Praxistipps rundeten den Vortrag ab. Die Fragen der Teilnehmer beantwortete Herr Steinlehner zum Schluss des Vortrags.

Herrn Martin Maier von der Kalksandstein-Bauberatung Bayern moderierte die Veranstaltung.

Die im Vortrag erwähnten Filme können Sie unter 

Brennende E-Autos: Elektroschrott im Abklingbecken | SPIEGEL TV - YouTube und Twitter-brennender Tesla

abrufen.

In der rechten Spalte können Sie den Vortrag herunterladen.

Weitere kostenlose Seminare folgen, diese finden Sie unter "Veranstaltungen".

KOMPETENT - KOMPRIMIERT - KOMPAKT - so sollen Online-Seminare sein.